Familientradition seit 1860

Werdegang

Mittenwalder Geigenbau

Lehre & Meisterbrief

Als gebürtiger Mittenwalder habe ich mich 1975 dazu entschlossen, das traditionelle Handwerk des Geigenbaus an der stattlichen Berufsfachschule in Mittenwald zu erlernen. Ich habe damit die Familientradition meines Großvaters (Sebastian Hornsteiner) wiederaufgenommen, der selbst als Geigenbauer in Mittenwald tätig war. Er ist ganz links auf dem nachfolgendem Foto aus dem Jahre 1983 in einer original nachgebildeten Mittenwalder Geigenbaustube zu sehen.

Erlernt habe ich mein Handwerk unter Alois Hornsteiner, Andreas Fürst, Franz Reindl und Ferdinand Edbauer bis ich 1979 meine Lehre abschließen konnte. Nach Gesellentätigkeiten bei Karl F. Mages in Stuttgart und Anton Maller in Mittenwald, konnte ich 1986 meine Meisterprüfung an der Berufsfachschule in Mittenwald ablegen.

Mittenwalder Geigenbaustube mit Sebastian Hornsteiner (links im Bild) von 1983 (Geigenbau Geiger aus Freiburg)
Mittenwalder Geigenbaustube (1983) mit S. Hornsteiner
Werkstatt 2001 (Geiger Geigenbau aus Freiburg)
Werkstatt in Freiburg (2001)
Geigenbaumeister Michael Geiger aus Freiburg (Geiger Geigenbau aus Freiburg)
Geigenbaumeister Michael Geiger (2023)

Aufbruch nach Freiburg

Werkstattleitung & SelbstStändigkeit

Durch einen glücklichen Zufall habe ich 1986 eine Stelle als Werkstattleiter und Meister bei Hans Schicker in Freiburg im Breisgau erhalten, die ich mit kurzer Unterbrechung bis 1990 begleiten durfte. Anschließend habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die Firma Michael Geiger & Schicker KG gegründet, woraus schließlich im Jahr 1997 die alleinige Selbständigkeit wurde. Seitdem stelle ich, nach alter Familientradition, Geigen und weitere Streichinstrumente in meiner Werkstatt im Herzen Freiburgs her.

Werkstatt 2023 (Geiger Geigenbau aus Freiburg)
Werkstatt in Freiburg (2023)

Geigenbaumeister aus Freiburg

Referenzen

Impressionen Verkaufsraum (Geiger Geigenbau aus Freiburg)
Jahre selbständigkeit
Selbsthergestellte Geigen
0
Jahre Geigenbaumeister
0

Adresse

Michael Geiger
Schwarzwald Straße 26
79102 Freiburg im Breisgau

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10 – 12 Uhr / 14 – 17 Uhr
oder nach Vereinbarung

Kontakt

Telefon: 
(0761) 7 74 40

Email: 
info@geiger-geigenbau.de

Folgen Sie mir auf Instagram, um stets auf dem Laufenden zu bleiben!
@geiger_geigenbau